2023
Bosche, B. & Strauch, A. (2023). Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Nutzung des GRETA-PortfolioPlus: Professionalitätsförderliche Effekte einer Kompetenzanerkennung. Weiterbildung(6), 34–37.
Alberti, V., Hillerich, S., Strauch, A. (2023). The GRETA competence model 2.0 – Professional competences of teachers in adult education. Bonn. https://www.die-bonn.de/id/41846
Bosche, B. & Strauch, A. (2023). Qualitative Verfahren der Kompetenzanerkennung zu Validierungszwecken – theoretische Einordnung und Praxisbeispiele. In: Schmid, M. (Hg.) (2023). Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763971657
Bosche, B. & Strauch, A. (2023). Kompetenzmessung. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. Aufl., S. 245-246). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/wbeb2022-163 Für LLB
Bosche, B. & Strauch, A. (2023). Kompetenzerfassung. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. Aufl., S. 246-247). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/wbeb2022-162
2022
Autorengruppe GRETA-Konsortium (2022). Erwachsenenpädagogische Professionalität entwickeln. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 29 (3), 52–56. https://www.die-bonn.de/id/41616
Hillerich, S. & Strauch, A. (2022, 17. Oktober). Das GRETA-Kompetenzmodell 2.0. EPALE. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/das-greta-kompetenzmodell-20
Alberti, V., Hillerich, S. & Strauch, A. (2022). GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar. Das GRETA-Kompetenzmodell 2.0. Bonn. https://www.die-bonn.de/id/41543
Alberti, V., Strauch, A. & Brandt, P. (2022). Digitale Kompetenzen Lehrender. Zur Möglichkeit ihrer Integration in Modelle generisch pädagogischer Kompetenzen am Beispiel von GRETA. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 44/45. https://erwachsenenbildung.at/magazin/22-44u45/09_alberti_strauch_brandt.pdf
2021
Strauch, A. & Alberti, V. (2021, 07. Dezember ). Mit GRETA digitale Kompetenzen bilanzieren. EPALE. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/mit-greta-digitale-kompetenzen-bilanzieren
Strauch, A. & Alberti, V. (2021). Welche Kompetenzen erfordert der Einsatz digitaler Medien von Lehrenden? Weiter bilden, (2), 44.
Strauch, A., Bosche, B. & Lencer, S. (2021). Ein Referenzmodell für Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Modellentwicklung zwischen Wissenschaft und Praxis. Weiterbildung (2), 28–31.
2020
Bliss, Ch., Bosche, B., Schneider, M. & Kilian, L. (Sprecher/innen). (2020, 09. September). GRETA (Folge 2) [Audio podcast]. potenziaLLL. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. https://wb-web.de/aktuelles/2-podcastfolge-online-greta.html
Bosche, B. & Strauch, A. (2020, 19. August ). Mit GRETA Kompetenzen von Lehrenden anerkennen und weiterentwickeln. EPALE. https://epale.ec.europa.eu/de/node/159296
Strauch, A., Alberti, V. & Schneider, M. (2020). Professionelle Handlungskompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung anerkennen mit dem GRETA-PortfolioPlus. Hessische Blätter für Volksbildung, 70 (1), 90–98. DOI: 10.3278/HBV2001W010
2019
Lattke, S. & Strauch, A. with assistance from Christina Bellmann and Valentyna Gladkova (2019). Competency framework for adult educators in teaching GCED. Paper commissioned for the publication by UIL (UNESCO Institute for Lifelong Learning) and APCEIU (UNESCO Asia-Pacific Centre of Education for International Understanding), Addressing global citizenship education in adult learning and education: summary report. Hamburg, UIL. competencyframework.pdf (unesco.org)
Bellmann, C. & Stieglmayer, I. (2019, 13. November ). Professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung anerkennen - Deutschland und Österreich in Vergleich. EPALE. https://epale.ec.europa.eu/de/node/137586
Bosche, B., Strauch, A., Schneider, M., Brandt, P. (2019). GRETA-Anerkennungsverfahren: adaptiv statt one-fits all. Kompetenzvalidierung von Lehrenden zwischen diversen Ansprüchen und Nutzenvorstellungen. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs 37(2), https://erwachsenenbildung.at/magazin/19-37/meb19-37.pdf
Bosche, B. & Strauch, A. (2019, 09 July). GRETA-PortfolioPlus project on validation on informal and non-formal competences of adult educators [Podcast]. https://ec.europa.eu/epale/en/blog/epale-podcast-interview-brigitte-bosche-and-anne-strauch-german-institute-adult-education
Brandt, P., Erben, F., Frieling, G., Gampper, J.-F., Kalis, P.-O., Menke, B., Schlömp, D. & Sondermann, S. (2019). »Wir wollen GRETA adaptiv anlegen«: Fragen und Antworten zur Pilotierung von Instrumenten und Verfahren trägerübergreifender Kompetenzvalidierung. weiter bilden 26 (1), 52–56. http://www.die-bonn.de/id/36982
Spoden, C. & Schneider, M. (2019, 27. Juni). Lehrkompetenzen bilanzieren: Anerkennung statt Eignungsdiagnostik. EPALE. https://ec.europa.eu/epale/de/blog/lehrkompetenzen-bilanzieren-anerkennung-statt-eignungsdiagnostik
Lencer, S. (2019, 22. Mai ). Abgleich oder Weiterentwicklung von Train-the-Trainer-Fortbildungen mit dem GRETA-Kompetenzmodell. EPALE. https://ec.europa.eu/epale/de/blog/abgleich-oder-weiterentwicklung-von-train-trainer-fortbildungen-mit-dem-greta-kompetenzmodell
Strauch, A., Lencer, S., Bosche, B., Gladkova, V., Schneider, M. & Trevino-Eberhard, D. (Mai 2019). GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar. Das GRETA-Kompetenzmodell. http://www.die-bonn.de/id/37005
2018
Bosche, B., Schneider, M. & Strauch, A. (2018). Lehrkompetenzen in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Bilanzierung und Möglichkeiten der Anerkennung mit dem Instrument PortfolioPlus. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 47 (1), 47–50. https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/8573
Bosche, B. & Strauch, A. (2018). Anerkennung von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung – erste Ergebnisse des Projekts GRETA. Hessische Blätter für Volksbildung 68, 77–83.
2017
Brandt, P. (2017, November 29). Strong momentum for the recognition of competences, but not only that: GRETA-results were discussed at the Bonn Project’s closing event. EPALE. https://ec.europa.eu/epale/en/blog/strong-momentum-recognition-competences-not-only-greta-results-were-discussed-bonn-projects
Brandt, P. (2017, 29. November). Viel Rückenwind für Kompetenzanerkennung, aber nicht nur: GRETA-Ergebnisse wurden auf Bonner Projekt-Abschlussveranstaltung diskutiert. EPALE. https://ec.europa.eu/epale/de/blog/viel-rueckenwind-fuer-kompetenzanerkennung-aber-nicht-nur-greta-ergebnisse-wurden-auf-bonner
Strauch, A. & Lencer, S. (2017, 15. März). GRETA - ein Kompetenzmodell für Lehrende in der Weiterbildung. EPALE. https://ec.europa.eu/epale/de/blog/greta-ein-kompetenzmodell-fuer-lehrende-der-weiterbildung
Strauch, A. & Lencer, S. (2017, March 15). GRETA – a competence model for teachers in continuing training. EPALE. https://ec.europa.eu/epale/en/blog/greta-competence-model-teachers-continuing-training
2016
Lencer, S. & Strauch, A. (2016). Das GRETA-Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. https://www.die-bonn.de/doks/2016-erwachsenenbildung-02.pdf
Lencer, S. & Strauch, A. (2016). Ein Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Erste Ergebnisse aus dem Projekt GRETA. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 23 (4), 40-41. https://www.die-bonn.de/zeitschrift/42016/validierung-01.pdf
2015
Bosche, B., Brandt, P., Jütten, S. & Strauch, A. (2015). Von einer bundesweiten Strategie zur Anerkennung der Kompetenzen von Lehrkräften in der Weiterbildung. Einschätzungen der Zielgruppe. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 1, 54-56. https://www.die-bonn.de/zeitschrift/12015/lehrkraft-01.pdf
Bosche, B., Jütten, S., Reisinger, K. & Schläfli, A. (2015). Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 22 (3), 41-43. https://www.die-bonn.de/zeitschrift/32015/professionalitaet-03.pdf
Brandt, P. (2015). Anerkennung der Professionalität erwachsenenbildnerischer Praxis: Interview. Mit acht Verbänden im Gespräch über Perspektiven eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für Kompetenzen von Lehrenden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 22 (3), 38-40. https://www.die-bonn.de/zeitschrift/32015/professionalitaet-01.pdf
Kühn, C., Pohlmann, C., Robak, S. & Strauch, A. (2015). Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften: Aktuelle Ergebnisse zu Angebots- und Teilnahmestrukturen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 22 (3), 35-37. https://www.die-bonn.de/zeitschrift/32015/lehrkraft-02.pdf