Schritt-für-Schritt-Anleitung: So ordnen Sie Ihre Weiterbildungsangebote dem GRETA-Kompetenzmodell zu
Möchten Sie herausfinden, welche GRETA-Kompetenzen Ihr Weiterbildungsangebot adressiert? Dabei hilft Ihnen diese einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung!
Schritt 1: Bestandsaufnahme
Beginnen Sie damit, alle Informationen zu Ihrem Angebot zusammenzutragen. Dazu gehören z. B. Titel und Beschreibung des Kurses, Lerninhalte und -ziele, verwendete Methoden, Medien und Materialien sowie die Zielgruppe des Angebots.
Fehlen Ihnen Informationen? Kein Problem! Gehen Sie so vor:
- Überblick verschaffen: Schauen Sie, was die vorhandenen Unterlagen über die Lerninhalte und -ziele sowie die Zielgruppe verraten.
- Kontakt aufnehmen: Fragen Sie die Lehrperson oder die Person, die den Kurs erstellt hat, nach weiteren Informationen zum vorliegenden Angebot.
Falls keine weiteren Details verfügbar sind, starten Sie mit dem Titel und der Beschreibung des Kurses!
Schritt 2: Inhaltliches Mapping
Vergleichen Sie nun die Informationen Ihres Angebots mit dem interaktiven GRETA-Kompetenzmodell. Nutzen Sie bei Bedarf auch die verfügbaren Hilfsmittel, um die verschiedenen Facetten Modells detaillierter kennenzulernen und Ihrem Angebot zuzuordnen:
- Ausführliche Handreichung zum GRETA-Kompetenzmodell
- Checkliste für das Mapping von GRETA-Kompetenzfacetten und Lernziel-Stufen zu Train-the-Trainer-Angeboten
Schritt 3: Zuordnung der Lernziel-Stufen
Nachdem Sie Ihr Angebot den GRETA-Kompetenzen zugeordnet haben, legen Sie fest, welche Lernziel-Stufen erreicht werden können. Das GRETA-Modell unterscheidet zwischen kognitiven und affektiven Lernziel-Stufen. Die GRETA-Kompetenzen sind dabei jeweils in vier Lernziel-Stufen unterteilt. Eine Übersicht über die Lernziel-Stufen finden Sie hier:
- Lernziel-Stufen in GRETA
- Orientierungshilfe mit Beispielen zur Einordnung von Bildungsangeboten entsprechend der Lernziel-Stufen (in Bearbeitung)
Schritt 4: Vom GRETA-Mapping profitieren
Mit den nach GRETA gemappten Angeboten erhalten Sie präzise Kompetenzdaten. Diese zeigen Interessierten, welche Kompetenzen auf welchen Lernziel-Stufen durch Ihre Angebote entwickelt werden. Lehrende können so ihre eigene Kompetenzbilanz mit Ihren Angeboten vergleichen und das für sie passende Angebot auswählen.
Viel Erfolg beim Mapping!
Bei Fragen zum Mapping-Prozess wenden Sie sich gerne an die GRETA-Koordinierungsstelle: greta@die-bonn.de.