Was ist der GRETA-Reflexionsbogen?

Der GRETA-Reflexionsbogen ist ein Fragebogen, der Lehrenden eine erste Auseinandersetzung mit den eigenen pädagogischen Kompetenzen bietet. 
Er basiert auf dem GRETA-Kompetenzmodell und stellt Fragen zur Planung, Umsetzung und Nachbereitung von Angeboten sowie zum eigenen Rollenverständnis und pädagogischen Werten. Somit wird eine Reflexion der Anforderungen an die Lehrtätigkeit und der eigenen Kompetenzen in Gang gesetzt. Die Bearbeitung des GRETA-Reflexionsbogens dient ausschließlich der eigenen Standortbestimmung und im Gegensatz zum PortfolioPlus werden die Antworten nicht bewertet. Die Fragen eignen sich sowohl zur alleinigen Bearbeitung als auch zur Beantwortung in einer Gruppe, beispielsweise im Rahmen von Fortbildungen für Lehrende.

GRETA-Reflexionsbogen

Für wen ist der GRETA-Reflexionsbogen gedacht?

Der GRETA-Reflexionsbogen richtet sich besonders an:

  • Lehrende, die am GRETA-Kompetenzmodell interessiert sind und die sich einen ersten Überblick über Kompetenzanforderungen für eine Lehrtätigkeit verschaffen möchten,
  • Lehrende, denen eine umfangreiche Bilanzierung der eigenen Kompetenzen mit dem PortfolioPlus zunächst zu aufwendig erscheint,
  • Lehrende, die überlegen, ob sie ihre Kompetenzen anerkennen lassen und erste Erfahrungen mit dem GRETA-Kompetenzmodell machen wollen,
  • Personalverantwortliche, die die Reflexionsfragen im Rahmen von Train-the-Trainer-Angeboten für ihre eigenen Lehrenden einsetzen wollen.

Wie kann der GRETA-Reflexionsbogen genutzt werden?

Der GRETA-Reflexionsbogen steht zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Bildungseinrichtungen können  den GRETA-Reflexionsbogen nicht nur kopieren und auf ihre Website für Lehrende zur Verfügung stellen, sondern auch für ihre Zwecke anpassen. Beachten Sie dabei unsere Lizenzbedingungen  für die Nutzung der Inhalte und des Titelfotos.  Für eine bearbeitbare Datei  kontaktieren  Sie  uns.