Lernzielstufe "aufgreifen und reagieren"

Beschreibung:

aufgreifen und reagieren“ – Für etwas bereit sein und daran interessiert sein

Einordnung:

Einem ganzheitlichen Kompetenzverständnis entsprechend umfasst das GRETA-Kompetenzmodell sowohl kognitive als auch affektive Kompetenzen und unterscheidet demnach zwischen kognitiven und affektiven Lernziel-Stufen.

Kognitive Lernziele fokussieren sich auf Wissen und Fähigkeiten, also das, was gelernt und angewendet wird. Affektive Lernziele betreffen emotionale Reaktionen und die Entwicklung von Einstellungen und Werten. Kognitive Lernziele sind also eher intellektuell und analytisch, während affektive Ziele eher emotional und wertorientiert sind.

Im GRETA-Kompetenzmodell werden die beiden Aspekte „Berufspraktisches Wissen und Können“ und „Fach- und Feldspezifisches Wissen“ dem kognitiven Bereich zugeordnet. Die beiden Aspekte „Professionelle Werthaltungen und Überzeugungen“ und „Professionelle Selbststeuerung“ hingegen werden dem affektiven Bereich zugeordnet.

Kategorie:

Affektive Lernziel-Stufen in GRETA

 

URI: https://www.greta-die.de/webpages/kompetenzfacetten-index/lernzielstufe-aufgreifen-und-reagieren  

Version: GRETA 2.0

Index-Page