Kompetenzfacette Wertvorstellungen

Definition: 

Das professionelle Handeln Lehrender basiert auf persönlichen Wertvorstellungen, die das eigene professionelle Handeln prägen und beeinflussen. Diese Vorstellungen beinhalten Haltungen, Einstellungen und Werte, die Lehrende verinnerlicht haben und derer sie sich bewusst sein sollen. Lehrende sollen empathisch sein sowie Verständnis für die Gefühle und Sorgen der Teilnehmenden haben. Außerdem sollen sie ihren Teilnehmenden mit Respekt, Achtung und Wertschätzung gegenübertreten. Wertvorstellungen Lehrender sind auch dadurch geprägt, dass Lehrende ein Bewusstsein für das Wohlergehen der Teilnehmenden haben und dafür die Verantwortung tragen. Auch der Verinnerlichung von berufsethischen Standards und Prinzipien kommt für das professionelle Handeln von Lehrenden eine Bedeutung zu. 

Kompetenzfacette Wertvorstellungen 

Verinnerlichung von Werten wie Empathie, Achtung, Respekt und Wertschätzung gegenüber den Teilnehmenden 

Bewusstsein und Verantwortungsübernahme für das Wohlergehen der Teilnehmende 

Verinnerlichung berufsethischer Standards und Prinzipien

URI: https://www.greta-die.de/webpages/kompetenzfacetten-index/kompetenzfacette-wertvorstellungen  

Version: GRETA 2.0

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