Kompetenzfacette Umgang mit Feedback und Kritik

Definition:

Feedback und Kritik nehmen in Lehr-Lern-Situationen eine besondere Rolle ein. Dabei ist neben dem Erteilen von Feedback für Lehrende auch der Umgang mit Feedback oder Kritik bezogen auf die eigene Person und das eigene Handeln von Bedeutung. Konkret bedeutet dies, dass Lehrende in der Lage sein sollten, mit Feedback und Kritik konstruktiv umzugehen. Dazu gehört eine angemessene Reaktion auf positives und negatives Feedback ebenso wie die Suche nach geeigneten Zeiträumen und Orten zum Lösen von Problemen und Konflikten. Ebenfalls von Bedeutung für die Wirkung von Feedback und Kritik ist das Medium, durch welches Feedback kommuniziert wird. Eine Feedback- und Kritikfähigkeit ermöglicht einen produktiven Umgang mit Irritationen und kann eine nachhaltige Selbstreflexion ermöglichen.

Kompetenzfacette Umgang mit Feedback und Kritik 

Professionelle und konstruktive Reaktion auf Kritik und Feedback 

Ermöglichung von Zeiträumen und Orten zum Lösen von Problemen und Konflikten 

Berücksichtigung des Mediums, durch welches Feedback kommuniziert wird

URI: https://www.greta-die.de/webpages/kompetenzfacetten-index/kompetenzfacette-umgang-mit-feedback-und-kritik  

Version: GRETA 2.0

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