Kompetenzfacette Teilnehmendenorientierung

Definition: 

Teilnehmende lassen sich von den Adressatinnen und Adressaten insofern unterscheiden, als dass Teilnehmende die Personen sind, die tatsächlich zu dem jeweiligen Kursangebot erscheinen, während Adressatinnen und Adressaten als potenzielle Zielgruppe zu verstehen sind. Teilnehmendenorientierung umfasst die Fähigkeit, bei der Planung und Durchführung eines Kurses Wissen über relevante Merkmale der Teilnehmenden zu berücksichtigen, um das Lernangebot möglichst gut auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden hin abzustimmen: beispielsweise demografische Merkmale und soziokulturelle Prägungen, Vorkenntnisse, (Lern-) Interessen, vorhandene Ressourcen oder limitierende Faktoren. Konkret heißt dies, dass die ausgewählten Lehr-Lern-Aktivitäten, die Methoden, Techniken, (digitale) Medien, Tools/Werkzeuge, Inhalte und Materialien so weit wie möglich mit den Möglichkeiten und Interessen der Teilnehmenden im Einklang stehen sollen. Unter dem Aspekt von demokratischer Partizipation und Empowerment gehört zur Teilnehmendenorientierung ferner, die Teilnehmenden im Rahmen des Möglichen an Entscheidungen, die den Kurs betreffen zu beteiligen, ihre aktive Mitwirkung sowie ihre Selbststeuerungs- und Selbstlernkompetenzen zu stärken. Lehrende sollten die passenden Lernimpulse setzen und das Lernen anregen und unterstützen. In der Erwachsenen- und Weiterbildung unterscheiden sich die Teilnehmenden in einem Kurs meist stärker voneinander hinsichtlich des Alters, der ethnischen Herkunft und Nationalität, der Religion und Weltanschauung, einer möglichen Behinderung oder der sexuellen Orientierung und Identität, als es in anderen Bildungsbereichen der Fall ist. Gleiches gilt oft auch für die Vorkenntnisse und Vorbildung, welche die Teilnehmenden in den Kurs mitbringen. Bei divers zusammengesetzten Teilnehmendengruppen erfordert Teilnehmendenorientierung zudem die Fähigkeit zur Binnendifferenzierung und Individualisierung des Unterrichts.

Kompetenzfacette Teilnehmendenorientierung 

Angebotsausrichtung auf die Merkmale der tatsächlichen Teilnehmenden (z.B. demografische Merkmale, soziokulturelle Prägungen, Vorkenntnisse, (Lern-)Interessen, Ressourcen oder limitierende Faktoren) 

Aktive Einbeziehung der Teilnehmenden bei der Gestaltung von Lehr-Lern-Angeboten 

Nutzung von (digitalen) Medien und Tools/Werkzeugen, die den Erwartungen, Voraussetzungen, kontextuellen Beschränkungen (z. B. Verfügbarkeit) der Lernenden entsprechen 

Stärkung der Selbststeuerungs- und Selbstlernkompetenzen der Teilnehmenden durch den Einsatz lernaktivierender (digitaler) Medien und Tools/Werkzeugen 

Berücksichtigung der Diversität der Teilnehmenden (Alter, Geschlecht, Bildungstand etc.) 

Ermöglichung der Differenzierung und Individualisierung im Unterricht mithilfe (digitaler) Medien und Tools/Werkzeugen

URI:  https://www.greta-die.de/webpages/kompetenzfacetten-index/kompetenzfacette-teilnehmendenorientierung  

Version: GRETA 2.0

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