Kompetenzfacette Reflexion des eigenen Lehrhandelns
Definition:
Um immer wieder angemessenes und innovatives Lehrhandeln zeigen zu können, ist es erforderlich, dass Lehrende ihr professionelles Handeln selbst reflektieren. Hierzu gehört auch, sich in die Teilnehmenden hineinzuversetzen und deren Perspektive einnehmen zu können. Die Reflexion des Lehrhandelns ist die Voraussetzung dafür, dass die Lehrenden nicht im einmal erworbenen berufspraktischen Erfahrungswissen verharren. Eine Reflexion des Lehrhandelns kann entweder bereits in der Handlung oder im Anschluss an die Handlung erfolgen. Gemeint ist damit ein bewusstes Überlegen bzw. Reflektieren während oder nach einer Handlungssituation. Lehrende sollten in der Lage sein und die Bereitschaft zeigen, ein solch reflektiertes Nachdenken aktiv zu betreiben. Eine Reflexion des Lehrhandelns kann in offener Form und in strukturierter Weise allein oder mit Unterstützung Dritter erfolgen.
Kompetenzfacette Reflexion des eigenen Lehrhandelns
Bewusstsein über die Wichtigkeit der Reflexion des eigenen Lehrhandelns
Bereitschaft zur Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns während oder nach einer Handlungssituation
Bereitschaft zur Übernahme der Perspektive der Teilnehmenden
URI: https://www.greta-die.de/webpages/kompetenzfacetten-index/kompetenzfacette-reflexion-des-eigenen-lehrhandelns
Version: GRETA 2.0