Kompetenzfacette Rahmenbedingungen und Lernumgebungen
Definition:
Die Kompetenzfacette Rahmenbedingungen und Lernumgebungen umfasst räumliche, zeitliche, personelle, mediale und organisatorische Rahmenbedingungen, in die das Lehr-Lern-Setting eingebettet ist und die mehr oder minder planvoll beeinflusst werden können. Zu den Rahmenbedingungen zählen beispielsweise die Teilnehmendenzahl, die Zielgruppe, das Thema, der physische oder digitale Ort, die Dauer, das Material sowie die Medien, welche zur Verfügung stehen. Digital-gestützte Lernumgebungen kommen immer häufiger zum Einsatz und lassen sich als planmäßig gestaltete Lernarrangements verstehen, in denen basierend auf digitalen Medien und Infrastrukturen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die das Lernen ermöglichen und fördern sollen. Damit Lernprozesse erfolgreich verlaufen, müssen Lerninhalte und -ziele mit der gegebenen Lernumgebung kompatibel sein. Die Aufgabe der Lehrenden besteht daher darin, Rahmenbedingungen vorab zu klären und bestmöglich anzupassen und auszuschöpfen, um eine konstruktiv-unterstützende (digital-gestützte) Lernumgebung zu schaffen
Kompetenzfacette Rahmenbedingungen und Lernumgebungen
Berücksichtigung der räumlichen, zeitlich, personellen, medial und organisatorischen Rahmenbedingungen in (digital-gestützten) Lernumgebungen
Anpassung der beeinflussbaren Rahmenbedingungen in (digital-gestützten) Lernumgebungen
Schaffung einer konstruktiv-unterstützenden (digital-gestützten) Lernumgebung durch Ausschöpfung der Rahmenbedingungen
Version: GRETA 2.0