Kompetenzfacette Professionelle Kommunikation 

Definition: 

Die Relevanz einer professionellen Kommunikation zeigt sich an vielen Stellen im Lehr-Lern-Prozess. Innerhalb und außerhalb des Unterrichtsgeschehens sind Umgangsformen und professionelle Gesprächsführung elementar. Diese Kommunikationsabläufe können von Lehrenden gestaltet werden. Zum pädagogischen Repertoire der Lehrenden gehören die Beachtung allgemeiner Umgangsregeln sowie die Gestaltung einer kooperativen Gesprächskultur. Außerdem sollten Lehrende organisatorische Kommunikationsabläufe sicherstellen und steuern. Diese können mithilfe digitaler Medien, Tools und Werkzeugen unterstützt werden, indem Lehrende beispielsweise verschiedene digitale Kommunikationstools sinnvoll für den Austausch mit den Teilnehmenden nutzen (z. B. zur Klärung organisatorischer Aspekte). So werden organisatorische Abläufe verbessert und zusätzliche Informationen bereitgestellt. Auch im digitalen Raum ist es erforderlich, Verbindlichkeiten zwischen den Lernenden zu schaffen und Umgangsregeln für die gemeinsame Kommunikation wie eine Netiquette zu etablieren. Dabei gilt es, die Besonderheiten verbaler und non-verbaler Kommunikation (z. B. Gestik, Mimik, Körpersprache) in digitalen Lernumgebungen zu berücksichtigen.

Kompetenzfacette Professionelle Kommunikation 

Professionelle Gesprächsführung unter Beachtung allgemeiner Umgangsformen und -regeln 

Gestaltung einer kooperativen Gesprächskultur 

Steuerung organisatorischer Kommunikationsabläufe

Austausch mit Teilnehmenden mithilfe von digitalen Kommunikationstools unter Beachtung der Netiquette 

Berücksichtigung von Besonderheiten verbaler und non-verbaler Kommunikation in digitalen Lernumgebungen

URI: https://www.greta-die.de/webpages/kompetenzfacetten-index/kompetenzfacette-professionelle-kommunikation  

Version: GRETA 2.0

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