Kompetenzfacette Methoden, Medien und Lernmaterialien
Definition
Die Kompetenzfacette „Methoden, Medien und Lernmaterialien“ umfasst die reflektierte und kritische Auswahl, Nutzung und Gestaltung geeigneter Methoden, (digitaler) Medien und Lernmaterialien zur Unterstützung und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen. Nur wenn Methoden, (digitale) Medien und Lernmaterialien an vorher festgelegten Lernzielen ausgerichtet sind und verschiedene Einflussfaktoren berücksichtigt werden, wird das aktive Lernen optimal begünstigt bzw. ermöglicht. Neben der Ausrichtung auf die Lernziele sollten Methoden, (digitale) Medien und Lernmaterialien an den zu vermittelnden Inhalten sowie den Interessen, (Lern-)Bedürfnissen und Motivationslagen der Teilnehmenden ausgerichtet sein und gegebene Rahmenbedingungen berücksichtigen. Bei der Auswahl, Nutzung und Gestaltung geeigneter Methoden, (digitaler) Medien und Lernmaterialien müssen medien-, urheber- und datenschutzrechtliche sowie medienethische Aspekte, wie beispielsweise die Regeln des Urheberrechtes und der Umgang mit sensiblen Daten, berücksichtigt werden. Die im Lehr-Lern-Prozess eingesetzten Methoden, Medien und Lernmaterialien müssen evaluiert werden. Für diese Evaluation ist es notwendig, dass Lehrende sich von den Lernenden Feedback einholen, um auf Basis dieses Feedbacks Optimierungen am Lehr-Lern-Angebot vorzunehmen.
Kompetenzfacette Methoden, Medien und Lernmaterialien
Reflektierte und kritische Auswahl, Nutzung und Gestaltung geeigneter Methoden, (digitaler) Medien und Lernmaterialien
Ausrichtung der Methoden, (digitaler) Medien und Lernmaterialien an Lernzielen, Lerninhalten, Teilnehmenden und Lernsettings
Berücksichtigung urheber-, datenschutzrechtlicher sowie medienethischer Aspekte bei der Auswahl, Nutzung und Gestaltung von Methoden, (digitalen) Medien und Lernmaterialien
Evaluation der im Lehr-Lern-Angebot eingesetzten Methoden, (digitalen) Medien und Lernmaterialien
Nutzung von (digitalen) Tools/Werkzeugen zur Evaluation des Lehr-Lern-Angebots
Version: GRETA 2.0