Kompetenzfacette Kooperation mit den Auftraggebenden/Arbeitgebenden
Definition:
Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung sollen unabhängig von ihrer Beschäftigungssituation (freiberuflich tätig oder fest angestellt) in der Lage sein, gut mit (potenziellen) Auftraggebenden bzw. Arbeitgebenden zu kooperieren. Kooperation ist erforderlich bei der Neukonzipierung oder Erweiterung von Angeboten zum Informationsaustausch sowie bei der Suche nach gemeinsamen Problemlösungen. Dazu bedarf es sozialer und kommunikativer Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick, Überzeugungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Problemlösungskompetenz. Freiberuflich tätig Lehrende, die neue Kooperationen anbahnen wollen, müssen zudem in der Lage sein, sich relevante Informationen über potenzielle Auftraggebende bzw. Arbeitgebende zu beschaffen, beispielsweise zu deren Zielen, Adressatinnen und Adressaten, ihrem Programm, spezifischen Honorarkorridoren, vorhandener (medialer) Ausstattung sowie zu deren Organisationskultur und Werten. Hierzu sind Fähigkeiten zur Informationsrecherche und -bewertung unter Nutzung geeigneter (digitaler) Kanäle sowie Tools und Werkzeuge erforderlich. Lehrende können mithilfe sozialer Medien potenzielle Auftraggebende bzw. Arbeitgebende auf ihr berufliches Profil und ihre Angebote aufmerksam machen.
Kompetenzfacette Kooperation mit den Auftraggebenden/Arbeitgebenden
Beschaffung relevanter Informationen über (potenzielle) Auftraggebende/Arbeitgebende für die Akquise von Lehraufträgen (z. B. Ziele, Adressatinnen und Adressaten, Honorarkorridore, Organisationskultur)
Vermarktung des eigenen Angebots über geeignete (digitale) Medien und Tools/Werkzeuge (z. B. über Soziale Medien)
Zusammenarbeit und Austausch mit Auftraggebenden/Arbeitgebenden bei der Neukonzipierung und Erweiterung von Angeboten sowie zur Problemlösung
URI: https://www.greta-die.de/webpages/kompetenzfacetten-index/kompetenzfacette-kooperation-mit-den-auftraggebenden-arbeitgebenden
Version: GRETA 2.0