Kompetenzfacette Feldspezifisches Wissen

Definition: 

Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung sollten Wissen über das Feld der Erwachsenenbildung insgesamt sowie über die unterschiedlichen Handlungsfelder besitzen. In Bezug auf die Erwachsenenbildung insgesamt sollten Lehrende wissen, dass dieses Feld anders strukturiert ist und anderen Ansprüchen folgt als der formale Bildungsbereich. Zudem benötigen Lehrende Wissen über die Besonderheiten des Lernens im Erwachsenenalter. Darüber hinaus gibt es in der Erwachsenen- und Weiterbildung unterschiedliche Handlungsfelder, die sich über ihren gesellschaftspolitischen Auftrag, ein spezifisches Bildungsverständnis, die Funktion, ihre Themen sowie ihre Adressatinnen und Adressaten definieren. Zu diesen Handlungsfeldern zählen die berufliche, betriebliche, allgemeine, wissenschaftliche, politische und konfessionelle Erwachsenenbildung. Lehrende sollten Wissen darüber haben, welche Handlungsfelder mit welchen feldspezifischen Zielen und Prinzipien in der Weiterbildung existieren und welchem Handlungsfeld die Weiterbildungseinrichtung(en), in der bzw. denen sie tätig sind, zugehörig sind. Dazu zählen auch die Besonderheiten hinsichtlich organisatorischer und rechtlicher Rahmenbedingungen eines spezifischen Handlungsfeldes. 

Kompetenzfacette Feldspezifisches Wissen 

Wissen über handlungsspezifische Ziele und Prinzipien 

Handlungsfeldspezifisches Wissen über organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen 

Wissen über die Besonderheiten des Lernens Erwachsener sowie über die Strukturen und Ansprüche der Erwachsenenbildung insgesamt in Abgrenzung zum formalen Bildungsbereich

URI: https://www.greta-die.de/webpages/kompetenzfacetten-index/kompetenzfacette-feldspezifisches-wissen  

Version: GRETA 2.0

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