Kompetenzfacette Diagnostik und Lernberatung
Definition:
Lehrende müssen die Lernausgangslagen und Lernvoraussetzungen wie beispielsweise Vorwissen, kognitive Bedingungen, Motivationen und Interessen der Lernenden analysieren, um optimale Lernunterstützung geben zu können. Für eine zielgerichtete Reaktion auf Lernschwierigkeiten ist es zuerst notwendig, die genauen Lernhindernisse und -probleme sowie die Gründe hierfür zu erkennen. Um die notwendigen Informationen über die Lernenden zu erhalten, können Lehrende unterschiedliche diagnostische Instrumente und digitale Tools/Werkzeuge unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen einsetzen, die Ergebnisse auswerten und für Lernberatungsgespräche nutzen. Die Lernberatungsgespräche sind als direkte individuelle und personenbezogene Interaktionsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden zu verstehen. Im Rahmen eines Lernberatungsgesprächs geht es um das Reflektieren und Ermitteln von individuellen Lernsituationen und -problemen einzelner Lernender. Durch gemeinsames Reflektieren und Verstehen können so individuelle Lerngründe ermittelt und entsprechende Lernimpulse gesetzt werden.
Kompetenzfacette Diagnostik und Lernberatung
Einsatz geeigneter Instrumente und digitaler Tools/Werkzeuge zur Analyse der Lernausgangslage, Lernvoraussetzung, Lernmotivation, Lernhindernisse, Lernschwierigkeiten für diagnostische Zwecke
Auswertung und Interpretation diagnostischer Daten und Informationen
Nutzung von diagnostischen Daten Informationen bei der individuellen Beratung von Lernenden
Setzung von Lernimpulsen in Beratungsgesprächen
URI: https://www.greta-die.de/webpages/kompetenzfacetten-index/kompetenzfacette-diagnostik-und-lernberatung
Version: GRETA 2.0