Kompetenzfacette Curriculare und institutionelle Rahmenbedingungen

Definition: 

Lehrende müssen sich mit den Anforderungen der Weiterbildungseinrichtungen auseinandersetzen, für die sie tätig sind. Im Gegensatz zu anderen Bildungsbereichen gibt es in der Erwachsenenbildung unterschiedliche Vorgaben und Rahmenbedingungen, welche die Lehrenden kennen müssen. Das Wissen über curriculare und institutionelle Rahmenbedingungen umfasst sowohl Kenntnisse über die spezifische Abfolge von Fachinhalten als auch Kenntnisse, die sich auf dafür notwendige angemessene Materialien und (digitale) Medien beziehen. Konkret bedeutet das für Lehrende beispielsweise die einrichtungsinterne digitale Ausstattung und Vorgaben bzgl. Softwarenutzung, die einrichtungsinternen Rahmenlehrpläne bzw. Modulpläne (u. a. Hinweise zur Gestaltung von Lernumgebungen, Aspekte der Qualitätssicherung, Erstellung und Abnahme von Prüfungen) sowie dazugehörige Beratungs- und Supportkapazitäten des spezifischen Weiterbildungsfeldes und der Weiterbildungseinrichtung zu kennen. 

Kompetenzfacette Curriculare und institutionelle Rahmenbedingungen 

Wissen über einrichtungsinterne Rahmenlehrpläne bzw. Modulpläne

 Wissen über die Beratungs- und Supportkapazitäten des spezifischen Weiterbildungsfeldes, der Weiterbildungseinrichtung 

Wissen über einrichtungsinterne digitale Ausstattung sowie die Vorgaben und Erwartungen der Weiterbildungseinrichtung bzgl. der Softwarenutzung

URI: https://www.greta-die.de/webpages/kompetenzfacetten-index/kompetenzfacette-curriculare-und-institutionelle-rahmenbedingungen  

Version: GRETA 2.0

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