Kompetenzfacette Adressatinnen und Adressaten

Definition: 

Die Adressatinnen und Adressaten eines bestimmten Lehr-Lern-Angebots sind dessen potenzielle Zielgruppe, also alle Personen, an die sich das Angebot richtet. Im Unterschied dazu sind Teilnehmende diejenigen Personen, die tatsächlich zu dem jeweiligen Kursangebot erscheinen. Die Adressatinnen und Adressaten eines Angebots zeichnen sich durch bestimmte Merkmale aus (z. B. eine bestimmte Altersspanne, bestimmte Interessenlagen, berufliche Ziele, Lebenssituationen, Vorkenntnisse), aufgrund derer sie sich zur Zielgruppe des jeweiligen Kurses zählen lassen. Die Beschäftigung mit Adressatinnen und Adressaten ist für Lehrende vor allem in der Planungsphase des Angebots relevant. Lehrende müssen Wissen über die relevanten Charakteristika der Adressatinnen und Adressaten (z. B. Interessen, Gewohnheiten, Vorlieben, Bedürfnisse, Ängste, vorhandene Ressourcen, Nutzungsgewohnheiten in Bezug auf digitale Medien und Tools, bestehende Einschränkungen und Barrieren etc.) haben. Zudem benötigen die Lehrenden das Wissen darüber, dass sich die Gruppe der Adressatinnen und Adressaten durch die Digitalisierung verändern kann, da digitale Lehr-Lern-Angebote eine ortsunabhängige Teilnahme ermöglichen.

Kompetenzfacette Adressatinnen und Adressaten 

Wissen über Adressatinnen und Adressaten eigener Angebote (z. B. Interessen, Gewohnheiten, Vorlieben, Bedürfnisse, Ängste, vorhandene Ressourcen, bestehende Einschränkungen und Barrieren) 

Wissen über Einstellungen, Nutzungsgewohnheiten, Barrieren und Kompetenzen der Adressatinnen und Adressaten in Bezug auf digitale Medien und Tools

URI: https://www.greta-die.de/webpages/kompetenzfacetten-index/kompetenzfacette-adressatinnen-und-adressaten  

Version: GRETA 2.0

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