Kompetenzfacette Lerninhalte und Ziele
Definition
Die Planung und der Einsatz von Lerninhalten und -zielen umfassen das Wissen und Können hinsichtlich der Formulierung und Festlegung eines Lehrplans sowie von Lerninhalten und -zielen für ein Lehr-Lern-Angebot. Lernziele dienen der Orientierung und Qualitätssicherung im Hinblick auf die eigene Unterrichtsplanung, der reflektierten Auswahl von Lerninhalten sowie als Vergleichspunkt für Evaluationen und Lernstandkontrollen. Bei der Planung und Auswahl von Lerninhalten gilt es sowohl die Qualität der Inhalte als auch der verwendeten (digitalen) Informationskanäle und -quellen kritisch zu prüfen und zu bewerten. Die Planung der Inhalte und Ziele eines Lerngegenstandes sollte in erster Linie an den Teilnehmenden ausgerichtet sein: Inhalte und Ziele sollten sinnvoll, relevant, lebensdienlich, aktuell und nützlich sein sowie an bestehendes Wissen und Können der Teilnehmenden anknüpfen. Auch sollten die Lerninhalte und -ziele für die Teilnehmenden transparent sein und – je nach Kontext – gemeinsam mit den Teilnehmenden dialogisch erarbeitet werden.
Kompetenzfacette Lerninhalte und -ziele
Festlegung und Formulierung von Lerninhalten und -zielen
Kritische Prüfung und Bewertung von Lerninhalten
Kritische Prüfung und Bewertung der (digitalen) Informationskanäle und -quellen bei der Erschließung von Lerninhalten
Ausrichtung der Lerninhalte und -ziele an den Teilnehmenden
Dialogische Erarbeitung von Lerninhalten und -zielen mit den Teilnehmenden
URI: https://www.greta-die.de/webpages/kompetenzfacetten-index/kf1-lerninhalte-und-ziele-1
Version: GRETA 2.0