Kompetenzaspekt Berufspraktisches Wissen und Können

Kompetenzbereich Didaktik und Methodik

Kompetenzfacette  Lerninhalte und -ziele

Kompetenzfacette Methoden, Medien und Lernmaterialien

Kompetenzfacette Rahmenbedingungen und Lernumgebungen

Kompetenzfacette Outcomeorientierung

Kompetenzbereich  Beratung/Individualisierte Lernunterstützung

Kompetenzfacette Teilnehmendenorientierung

Kompetenzfacette Diagnostik und Lernberatung

Kompetenzbereich Kommunikation und Interaktion

Kompetenzfacette Moderation und Steuerung von Gruppen

Kompetenzfacette Professionelle Kommunikation

Kompetenzbereich Organisation

Kompetenzfacette Kooperation mit den Auftraggebenden/Arbeitgebenden

Kompetenzfacette Kollegiale Zusammenarbeit/ Netzwerken

Kompetenzaspekt FACH- UND FELDSPEZIFISCHES WISSEN

Kompetenzbereich Feldbezug

Kompetenzfacette Adressatinnen und Adressaten

Kompetenzfacette Feldspezifisches Wissen

Kompetenzfacette Curriculare und institutionelle Rahmenbedingungen

Kompetenzaspekt PROFESSIONELLE WERTHALTUNGEN UND ÜBERZEUGUNGEN

Kompetenzbereich Berufsethos

Kompetenzfacette Menschenbilder

Kompetenzfacette Wertvorstellungen

Kompetenzbereich Berufsbezogene Überzeugungen

Kompetenzfacette Eigenes Rollenbewusstsein

Kompetenzfacette Subjektive Annahmen über das Lehren und Lernen

Kompetenzaspekt PROFESSIONELLE SELBSTSTEUERUNG

Kompetenzbereich Motivationale Orientierungen

Kompetenzfacette Selbstwirksamkeitsüberzeugungen

Kompetenzfacette  Enthusiasmus

Kompetenzbereich Selbstregulation

Kompetenzfacette Umgang mit Feedback und Kritik

Kompetenzfacette Engagement und Distanz

Kompetenzbereich Berufspraktische Erfahrung

Kompetenzfacette Reflexion des eigenen Lehrhandelns

Kompetenzfacette Berufliche Weiterentwicklung

 

Kognitive Lernzielstufen

Lernzielstufe "kennen und verstehen"

Lernzielstufe "anwenden und umsetzen"

Lernzielstufe  "analysieren und beurteilen"

Lernzielstufe "weiterentwickeln und  kreieren"

 

Affektive Lernzielstufen

Lernzielstufe "wahrnehmen und  beachten"

Lernzielstufe "aufgreifen und reagieren"

Lernzielstufe "abwägen und werten"

Lernzielstufe "verinnerlichen und intuitiv anwenden"