Enthusiasmus bezeichnet den Grad des positiven emotionalen Erlebens während der Ausübung der Lehrtätigkeit. Hierzu gehören die Freude an der Tätigkeit sowie die Tatsache, dass Lehrende aus eigenem Interesse heraus handeln – frei von externem Druck oder Kontrolle. Enthusiasmus als motivationale Orientierung meint das persönliche Engagement und die Begeisterungsfähigkeit von Lehrenden für ihr Fach und die Lehrtätigkeit als solche.
Stufe 1 (niedrig):
Die Lehrkraft ist sich bewusst, dass Enthusiasmus das professionelle Handeln prägt und ist bereit, über den eigenen Enthusiasmus in Bezug auf das professionelle Handeln zu reflektieren.
Stufe 2 (mittel):
Die Lehrkraft misst dem Einfluss von Enthusiasmus auf das professionelle Handeln eine hohe Bedeutung zu.
Stufe 3 (hoch):
Die Lehrkraft kann den Einfluss von Enthusiasmus auf das professionelle Handeln differenziert einschätzen.
Stufe 4 (sehr hoch):
Die Lehrkraft hat eine ausgeprägte Freude an ihrer Tätigkeit, auf die sie ihr professionelles Handeln stützt.