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Definition der Kompetenzfacette

Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung sollten Wissen über das Feld der Erwachsenenbildung insgesamt sowie über die unterschiedlichen Handlungsfelder besitzen. In Bezug auf die Erwachsenenbildung insgesamt sollten Lehrende wissen, dass dieses Feld anders strukturiert ist und anderen Ansprüchen folgt als der formale Bildungsbereich. Zudem benötigen Lehrende Wissen über die Besonderheiten des Lernens im Erwachsenenalter.

Darüber hinaus gibt es in der Erwachsenen- und Weiterbildung unterschiedliche Handlungsfelder, die sich über ihren gesellschaftspolitischen Auftrag, ein spezifisches Bildungsverständnis, die Funktion, ihre Themen sowie ihre Adressatinnen und Adressaten definieren. Zu diesen Handlungsfeldern zählen die berufliche, betriebliche, allgemeine, wissenschaftliche, politische und konfessionelle Erwachsenenbildung. Lehrende sollten Wissen darüber haben, welche Handlungsfelder mit welchen feldspezifischen Zielen und Prinzipien in der Weiterbildung existieren und welchem Handlungsfeld die Weiterbildungseinrichtung(en), in der bzw. denen sie tätig sind, zugehörig sind. Dazu zählen auch die Besonderheiten hinsichtlich organisatorischer und rechtlicher Rahmenbedingungen eines spezifischen Handlungsfeldes.

Stufenbeschreibung der Kompetenzfacette

Stufe 1 (niedrig):

Die Lehrkraft kann feldspezifische Ziele und Prinzipien der Erwachsenen- und Weiterbildung benennen und kann erklären, welche Rolle diese Ziele und Prinzipen für das professionelle Handeln spielen.

Stufe 2 (mittel):

Die Lehrkraft kann ihr professionelles Handeln an feldspezifischen Zielen und Prinzipien der Erwachsenen- und Weiterbildung ausrichten.

Stufe 3 (hoch):

Die Lehrkraft kann analysieren, inwiefern feldspezifische Ziele und Prinzipien der Erwachsenen- und Weiterbildung im professionellen Handeln berücksichtigt werden und kann diese Ziele und Prinzipien nach eigenen oder vorgegebenen Kriterien beurteilen

Stufe 4 (sehr hoch):

Die Lehrkraft kann ein eigenes Angebot unter Berücksichtigung feldspezifischer Ziele und Prinzipien der Erwachsenen- und Weiterbildung (weiter-)entwickeln.