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Definition der Kompetenzfacette

Die Planung und der Einsatz von Lerninhalten und -zielen umfassen das Wissen und Können hinsichtlich der Formulierung und Festlegung eines Lehrplans sowie von Lerninhalten und -zielen für ein Lehr-Lern-Angebot. Lernziele dienen der Orientierung und Qualitätssicherung im Hinblick auf die eigene Unterrichtsplanung, der reflektierten Auswahl von Lerninhalten sowie als Vergleichspunkt für Evaluationen und Lernstandkontrollen. Bei der Planung und Auswahl von Lerninhalten gilt es sowohl die Qualität der Inhalte als auch der verwendeten (digitalen) Informationskanäle und -quellen kritisch zu prüfen und zu bewerten. Die Planung der Inhalte und Ziele eines Lerngegenstandes sollte in erster Linie an den Teilnehmenden ausgerichtet sein: Inhalte und Ziele sollten sinnvoll, relevant, lebensdienlich, aktuell und nützlich sein sowie an bestehendes Wissen und Können der Teilnehmenden anknüpfen.  Auch sollten die Lerninhalte und -ziele für die Teilnehmenden transparent sein und – je nach Kontext – gemeinsam mit den Teilnehmenden dialogisch erarbeitet werden.
 

Stufenbeschreibung der Kompetenzfacette

Stufe 1 (niedrig):

Die Lehrkraft kann zentrale Aspekte der Auswahl und Formulierung von Lerninhalten und -zielen benennen und kann erklären, welche Rolle das Auswählen und Formulieren von Lerninhalten und -zielen für das professionelle Handeln spielt

Stufe 2 (mittel):

Die Lehrkraft kann geeignete Lerninhalte und -ziele auswählen.

Stufe 3 (hoch):

Die Lehrkraft kann geeignete von nicht geeigneten Lerninhalten und -zielen unterscheiden und nach eigenen oder vorgebebenen Kriterien beurteilen.

Stufe 4 (sehr hoch):

Die Lehrkraft kann eigenständig Lerninhalte und -ziele situationsgerecht entwickeln.