Netzwerk „Professionalisierung im DACH-Raum“

Von 11.-13.03.2024 trafen sich auf Einladung des Schweizerischen Verbands für Erwachsenenbildung (SVEB)  das GRETA-Team des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) zusammen mit der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) in Zürich zu einem Fachdiskurs über die Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung sowie die Validierung von Kompetenzen im deutschsprachigen DACH-Raum. 
Alle drei Einrichtungen bieten je ein landesspezifisches Verfahren an, um Erwachsenenbildner:innen mittels Validierung, also der Anerkennung von auch informell erworbenen Kompetenzen, ihre erwachsenenpädagogischen Kompetenzen anzuerkennen.  
  Der zunehmende Fachkräftemangel in der Erwachsenenbildung und die Dynamisierung, die die Digitalisierung mit sich bringt, betreffen alle drei Länder. Es wurden Konsequenzen  erörtert und Strategien überlegt, wie man dieser Herausforderung in der Branche begegnen kann. Die Partner stellten einander die neusten Entwicklungen in den jeweiligen Verfahren und einzelne Forschungsprojekte vor. Der SVEB hat die Gleichwertigkeitsprüfungen des Eidgenössischen Fachausweises Ausbildner:in auf neue Beine gestellt und ein durchdachtes zweiteiliges Überprüfungsverfahren der Handlungskompetenzen von Erwachsenenbildner:innen entwickelt. Das DIE stellte u.a. die Arbeiten und erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt TAEPS vor und brachte Erfahrungen aus dem GRETA-Anerkennungsverfahren ein. Die wba stellte unter anderem die Neugestaltung des Login-Bereichs der wba vor.  Im Zuge des Austauschs haben sich neue und vielversprechende Perspektiven für die weitere Zusammenarbeit der drei Einrichtungen ergeben. Die gegenseitige Kooperation soll künftig in einem Netzwerk „Professionalisierung im DACH-Raum“ fortgeführt und intensiviert werden. Ziel dieser Vernetzung ist es, den fachlichen Austausch und die partnerschaftliche Zusammenarbeit zu intensivieren und damit zur Steigerung der professionalitätsfördernden Effekte auf Erwachsenenbildner:innen beizutragen.

 

PortfolioPlus bequem  mit Lastschrift oder auf Rechnung bezahlen

August 2023 -  Das GRETA-Kompetenzmodell findet zunehmend  international Beachtung. Damit es  außerhalb des deutschsprachigen Raums besser "gelesen" werden kann, haben wir die Handreichung auf Englisch übersetzt.  

 

PortfolioPlus bequem  mit Lastschrift oder auf Rechnung bezahlen

Juni 2023 - Ab sofort können Sie unsere Angebote bequem über unseren angeschlossenen Webshop  buchen und bezahlen. Sie werden nach der Registrierung dort hingeführt. 

 

PortfolioPlus  auch in anderen Sprachen zu beantworten

Mai 2023 Lehrende, deren Muttersprache Polnisch oder Spanisch ist, können die Fragen auf Polnisch oder Spanisch beantworten.  Für die Begutachtung nutzen wir die Kompetenz  von zwei Muttersprachlerinnen aus dem Gutachterteam.  Melden Sie sich dafür beim GRETA-Team.

 

 

GRETA-Verfahren im Handbuch Valdierung vorgestellt

April 2023 - Wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit hatten, das GRETA Verfahren im Handbuch für Validierung vorzustellen als eines von qualitativen Anerkennungsverfahren für informell und non-formal erworbene Kompetenzen.  

Bosche, B. & Strauch, A. (2023). Qualitative Verfahren der Kompetenzanerkennung zu Validierungszwecken – theoretische Einordnung und Praxisbeispiele. In M. Schmid (Hrsg.), Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen: Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge (S. 287–306). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763971657 

mehr erfahren